Diese Erkenntnis hatte auch der schwäbische Ingenieur Erich Munz und war entschlossen, auf dem gewerblichen Sektor für Abhilfe zu sorgen. Er wurde zum Erfinder und war mutig genug, seine Ideen zum Patent anzumelden und 1965 in die Produktion der einfachen, aber sehr wirksamen Elemente zur Körperschall - und Erschütterungsisolierung einzusteigen. Bald schon zeige sich, dass dies ein Schritt in die richtige Richtung war. Die erfolgreiche Einführung der MUNZ-Elemente führte im Jahr 1975 zur Gründung der MUNZ GmbH & Co. KG. mit Sitz in Lohmar.

Im Jahre 2006 entschloss sich die Familie Munz das Unternehmen zu veräußern und bot dies dem langjährigen Geschäftspartner partgum GmbH, vertreten durch Herrn Claus Erpenbach, zum Kauf an.
partgum, bereits viele Jahre Hersteller der Gummierung aller MUNZ Produkte, übernahm 2007 die Geschäfte. Die Munz GmbH wurde seitdem als eigenständiges Unternehmen weitergeführt und wurde 2021 mit der partgum GmbH verschmolzen. Selbstverständlich bieten wir Ihnen den gewohnten Service und eine ganzheitliche Beratung. Der Markenname Munz® wurde rechtlich geschützt und bleibt auch weiterhin erhalten.

Schalldämmecken

Schall und Schwingungen dämmen mit befestigungslosen Elementen.

Fundamentplatten

Maschinenaufstellung ohne Fundament und Bodenbefestigung.

Profilleisten

Dämpfen Körperschall und Erschütterungen.